rettungs-rottis
Rettungshunde
Aktivitäten
Impressum
Links

Rettungshundeprüfung 2003

Am Sonntag nun kam der große Tag: Die erste IPO-Prüfung ausschließlich für Rettungshunde im ADRK

Angemeldet waren nicht nur 5 Rottweiler, sonder auch noch 1 Beauceron, 1 Australien Shepard, 1 Working Kelpie und ein Mischling, die unter dem fachkundigen Auge von Dieter Haspel ihre Rettungshundeprüfung bestehen wollten.3 der Rottweiler und die andersrassigen Gäste arbeiten in verschiedenen Staffeln des BRH (Bundesverband für Rettungshunde) . Die 2 übrigen Rottis arbeiten im DRK.

Gestartet wurde in den Prüfungsstufen Fläche A und B, Trümmer A und B.

In der Flächensuche war ein Wald abzusuchen: in Prüfungsstufe A: 15000 qm mit 2 Versteckpersonen und in der Prüfungsstufe B 30000 qm mit 5 Versteckpersonen.

Von den hier gestarteten 5 Hunden in Stufe A erreichten 3 das gesteckte Ziel. Der Hund in Stufe B war ebenfalls erfolgreich.

In der Trümmersuche war ein vertrümmertes Gelände von ca. 600 qm und 2 Versteckpersonen in der Prüfungsstufe A und von ca. doppelter Größe mit 5 Versteckpersonen in Prüfungsstufe B abzusuchen.

Die hier gestarteten 3 Hunde (2 in A und 1 in B) haben alle ihr Prüfungsziel erreicht.

Danach ging es weiter zur Gerätearbeit, die  bis auf 1 Hund alle bestanden. Schwerstarbeit leisteten dabei die Helfer, die die Hunde tragen mußten, um ihre Verträglich und Umgänglichkeit zu zeigen. Der leichteste Hund wog keine 20 kg, die Rottibuben dafür um die 60 kg.

Nun fehlte nur noch die Unterordnung. Bei zwei Hunden hat es leider nicht ganz gereicht. Bei dem einen Hund, der bis dahin eine sehr schöne Leistung gezeigt hatte, fehlte leider die Konzentration, so daß sich Fehler einschlichen und er das Prüfungsziel knapp nicht mehr erreichen konnte.

Das Prüfungsziel erreichten:

Derwish aus dem Grosstadt-Dschungel

Rottweiler

Roswitha Messinger

Fläche A

Balu

Working Kelpie

Karin Mayer

Fläche A

Pancho

Mix

Alexandra Grunow

Fläche B

Ginger

Australien Shepard

Karin Mayer

Trümmer A

Coyote aus dem Grosstadt-Dschungel

Rottweiler

Roswitha Messinger

Trümmer A

Sally

Beauceron

Michaela Beck

Trümmer B

Als gegen 20.00 Uhr die letzte Leistungskarte übergeben wurde, ging ein langer, arbeitsreicher, aber sehr interessanter Tag zu Ende.

 

Einstimmiges Fazit aller: Das Wochenende war sehr lehr- und arbeitsreich – ein viertes darf  folgen.

zurück